deen
Mbuna
Artenverzeichnis

Melanochromis baliodigma

Melanochromis baliodigma Markus Bredehöft
 

Vorkommen:

Diese Art wird an der Ostküste von Makanjila, Point Tumbi und Chizumulu in der felsigen Übergangszone gefunden.
 

Größe:

Männchen: ca. 14 cm
Weibchen: ca. 11 cm
 

Ernährung:

Wie einige Arten dieser Gattung, ernährt dieser Buntbarsch sich nicht nur vom Felsaufwuchs. Er hat sich ebenfalls darauf spezialisiert, frisch entlassene Jungtiere zu fressen. Dazu lauert er den Jungtieren in Spalten auf und schlägt blitzschnell zu. Dementsprechend handelt es sich um eine omnvivore Art.
 

Sozialverhalten:

Die Melanochromis baliodigma sind innerartlich aggressiv, anderen Arten gegenüber weist dieser Mbuna nur geringe Aggressivität auf.
 

Aquariumgröße und Geschlechterverhältnis:

Aquarium ab 350L mit mindestens 120cm Kantenlänge und 60cm Tiefe. Aber auch hier gilt, die Grundfläche ist ausschlaggebend.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis ist mit einem Männchen zu mehreren Weibchen zu empfehlen (z.B. 1/2-3). Ein Verhältnis 1 zu 1 stellt in gut strukturierten Becken mit passendem Beibesatz aber auch oft keine Probleme dar.
 
Bei Becken mit 150cm Kantenlänge und 60cm Tiefe ist aber durchaus auch über eine Gruppenhaltung von mindestens 3 Männchen und ebenso vielen Weibchen nachzudenken. Gute Struktur ist eine Grundvorraussetzung! Wir empfehlen, die Tiere miteinander aufwachsen zu lassen.
 
 
 
 
Beitrag: Malawi Germany
Bilder: Markus Bredehöft