Maylandia / Metriaclima hajomaylandi

Metriaclima hajomaylandi chizumulu Mnnchen   Veronika Davies 1
Maylandia / Metriaclima hajomaylandi Männchen

 

Vorkommen: 

Diese Art lebt endemisch an der Insel chizumulu sowohl in der Felszone, wie auch der Übergangszone.

Größe:

Männchen: ca. 14-15 cm
Weibchen: ca. 10-12 cm

Ernährung:

Maylandia / Metriaclima hajomaylandi ernährt sich vom Plankton im offenen Wasser, aber auch Krebstierchen im Sand werden gerne genommen.

Sozialverhalten:

Innerartlich durchsetzungsstark, aber nicht sonderlich aggressiv. Artfremden Tieren gegenüber sehr tolerant.

Aquariumgröße und Geschlechterverhältnis:

Aquarium ab 450L und mindestens 150cm Kantenlänge und 50cm Tiefe, aber auch hier gilt, die Grundfläche ist ausschlaggebend, sollte aber niemals unter 130cm Kantenlänge fallen, bei einer mindesttiefe von dann 70cm.

Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis ist mit einem Männchen zu 3 bis 4 Weibchen zu empfehlen ( 1/3-4 ).

Bei Becken mit 150cm Kantenlänge und 60cm Tiefe ist aber durchaus auch ein Verhältnis von 3 Männchen zu 7 Weibchen möglich ( 3/7 ).

 

 

 

 

 

Beitrag: Malawi Germany
Bilder: Rebecca Tieseler,Veronika Davies