Astatotilapia calliptera

Astatotilapia calliptera thumbi east Mnnchen   Toni Wagner 3

 Astatotilapia calliptera "thumbi east"

Verbreitung:

Astatotilapia calliptera ist bei Chembe, Cobwe, Mbenji Island, am Shire und bei Thumbi East anzutreffen. Er ist in seichtem Gewässern unterwegs die durchaus auch mal Vegetation haben.

Info: Diese Art gehört weder zu den Nonmbuna, noch zu den Mbuna!

 

Größe: 

Mänchen:  15 cm 
Weibchen: 10 cm

  

Ernährung:

Astatotilapia calliptera ist ein Allesfresser (omnivore)

Sozialverhalten: 

Eine ziemlich ruppige und durchsetzungsstarke Art. Er kann sowohl mit Mbuna aber auch mit Non Mbuna gehalten werden, allerdings nur mit Arten die ihm auch durchaus kontra geben können. In der Balzzeit wird diese Art ziemlich territorial,aggressiv und alles und jeden zu verjagen.

 

Aquariumgröße und Geschlechterverhältnis: 

Ab einer Kantenlänge von 160 cm bzw. 500L. Drunter sollte er nicht gehalten werden!

Das Geschlechterverhältnis ist anzugeben mit einem Männchen und mindestens 2 Weibchen besser noch 4 Weibchen.

 

 
 
Beitrag: Daniel Steinberg
Bilder: Daniel Steinberg, Nadine Bachnick, Toni Wagner