Aulonocara maylandi

Aulonocara maylandi 2 marcell ille
 

Verbreitung:

Aulonocara maylandi findet man an der Ostküste zwischen dem Eccles Reef und dem Makanjila Point in Mosambique. Diese Art lebt über der sandigeren Übergangszone. Die Zone zwischen dem Felsriff und der Sandfläche sind seine bevorzugte Heimat. Sein Habitat findet sich im ca. 15m Tiefe.
Reviere werden direkt an Spalten von großen Felsen bezogen.
 

Größe:        

Männchen bis 12 cm
Weibchen bis 10 cm
 

Ernährung:

Aulonocara-typisch spürt Aulonocara maylandi seine Beute mittels seiner Sinnesgruben im Sand auf. So verweilen die Tiere knapp über dem Bodengrund und nehmen kleinste Bewegungen im Sand wahr. Wenn sich die Möglichkeit bietet, schlagen sie zu und durchsieben den Sand nach fressbaren Kleinstlebewesen und Krebstierchen.
Carnivore!
 

Sozialverhalten:

Die Art ist sehr sozial. Dies bedeutet, dass man diesen Buntbarsch auch wunderbar in einer Gruppe mit mehreren Männchen halten kann. Artübergreifend ist Aulonocara maylandi auch sehr friedlich. Es wird empfohlen, diese Art nicht mit zu durchsetzungsstarken Arten zu vergesellschaften, da sie als nicht besonders durchsetzungsstark gilt.
 

Aquariumgröße und Geschlechtsverhältnis:

Aquarium 240L mit einer Kantenlänge von 120cm.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und zwei bis drei Weibchen angegeben (1/ 2-3). In größeren Aquarien ab 150cm Kantenlänge, kann man auch problemlos mehrere Männchen zusammen pflegen. Die Anzahl der Weibchen sollte aber dann entsprechend aufgestockt werden, damit die ständigen Anbalzversuche nicht zum Stress für einzelne Weibchen ausarten. Es empfiehlt sich ein Verhältnis von 3/ 5-8.
 
 
 
 
Bericht: Steven Sasin
Bilder: Marcel Ille, Markus Bredehöft