Otopharynx sp. "silver torpedo"

 

 

Verbreitung: 

Dieser Buntbarsch kommt, an der Senga Bay und bei Liuli vor. Bevorzugt bewohnt diese Art die sandigere Übergangszone.

 

Größe:

Männchen 19-20 cm

Weibchen 16-18 cm.

 

Ernährung:

Die Nahrung besteht aus Kleinstlebewesen und Wirbellosen, welche er aus dem Sand aufnimmt. Dazu wird die oberste Sedimentschicht durchsucht.

 

Sozialverhalten:

Eine leicht territoriale Art. In der Balzzeit baut Otopharynx sp. "silver torpedo" große flache Laichgruben und bezieht dort sein Revier. Zeigt aber kein aggressives Verhalten. Somit sollte diese Art eher mit ruhigen Arten vergesellschaftet werden.

 

Aquariumgröße und Geschlechterverhältnis:

Aquarium ab 720L mit einer Kantenlänge von 200cm.

Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und zwei Weibchen angegeben (1/ 2).

 

 

Beitrag: Özgür Demir & Steven Sasin

Bilder: