Otopharynx tetraspilus

Otopharynx tetraspilus male zgr demirOtopharynx tetraspilus Männchen

 

Verbreitung:

Otopharynx tetraspilus wurde bisher ausschließlich auf der Südseite des Sees gefunden. Südlich des cape maclears wurde diese Art beobachtet. Diese Art lebt bevorzugt in der felsigeren Übergangszone. 

Im Bereich Shire Flusses, wurde dieser Buntbarsch auch schon im flachen Wasser zwischen Pflanzen gesichtet. 

 

Größe:

Männchen bis 17 cm

Weibchen bis 14 cm

 

Ernährung:

Allesfresser! In seiner natürlichen Umgebung ernährt sich diese Art omnivore. Das heißt, er frisst Aufwuchs, aber auch kleine Krebstierchen, die er im Sand findet.

 

Sozialverhalten:

Ziemlich durchsetzungsstark. Während der Balz zeigt sich diese Art als recht aggressiv. Aus diesem Grund sollte man Otopharynx tetraspilus nicht mir zu durchsetzungsschwachen Arten zusammen pflegen.

 

Aquariumgröße und Geschlechtsverhältnis:

Aquarium ab 450L mit einer Kantenlänge von 150cm. Bei dieser Aquariumgröße sollte aber erwähnt sein, dass der Beibesatz hier recht schmal gehalten werden sollte. Besser eignen sich Aquarien mit einer Kantenlänge von 200cm.

Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und zwei bis drei Weibchen angegeben (1/ 2-3).

 

 

  

Beitrag: Özgür Demir
Bilder: Özgür Demir, Markus Bredehöft