Protomelas pleurotaenia

 

 

Verbreitung:

Protomelas pleurotaenia ist seeweit an Uferzonenanzutreffen. Man findet ihn bevorzugt auch in Valisnerienfeldern.

 

Größe:

Männchen bis 15 cm
Weibchen bis 13 cm

 

Ernährung: 

Carnivore!

Diese Art ernährt sich von Larven und Insekten zwischen den Valisnerienblättern. Er bläst dazu das Sediment auf dem Grund, oder auf Valisnerienblättern bei Seite und schnappt sich seine bevorzugte Beute.

 

Sozialverhalten:

Protomelas pleurotaenia kann sich durchaus durchsetzen. Diese Art ist aber keineswegs aggressiv gegenüber anderen Arten (zumindest nicht außerhalb der Balzzeit). Dennoch sollte die Art nur mit robustem Beibesatz gepflegt werden. 

  

Aquariumgröße und Geschlechtsverhältnis:

Aquarium ab 450L mit einer Kantenlänge von 150cm. Dies gilt als absolute Mindestkantenlänge!

Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und mehrern Weibchen angegeben (1/ 3-4).

Beitrag: Steven Sasin
Bilder: