deen
Non Mbuna
Artenverzeichnis

Protomelas similis

Protomelas similis Heike Fuchs
 

Verbreitung:

Protomelas similis ist seeweit in Uferbereichen zwischen seichten Valisnerienfeldern anzutreffen.
 

Größe:

Männchen bis 17 cm
Weibchen bis 15 cm
 

Ernährung:

Diese Art ernährt sich scheinbar hauptsächlich von Valisnerienblättern und festen Algensträngen. Dazu beißt er große Stücke regelrecht raus!
Allerdings wird die Art auch dabei beobachtet, gezielt Kleinstlebewesen aus dem Substrat zu picken.
Es handelt sich somit wohl eher um omnivore Fresser (nicht rein herbivore). Man sollte bei der Fütterung dieser Tiere aber darauf achten, nicht zu proteinreich und zu fettreich zu füttern. Spirulinafutter sollte ebenfalls ganz oben auf dem Speiseplan stehen!
 

Sozialverhalten:

Protomelas similis kann sich durchaus durchsetzen. Diese Art ist aber keineswegs aggressiv gegenüber anderen Arten.
  

Aquariumgröße und Geschlechtsverhältnis:

Aquarium ab 450L mit einer Kantenlänge von 150cm.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und mehrern Weibchen angegeben (1/ 3-4).
 
 
 
 
Beitrag: Steven Sasin
Bilder: Heike Fuchs