deen
Non Mbuna
Artenverzeichnis

Stigmatochromis modestus

Stigmatochromis modestus cape kaiser mark thomas
 

Vorkommen:

Diese Art wird seeweit im Felslitoral angetroffen. Jüngere Tiere kommen auch oft in der Übergangszone vor. Männchen besetzen meist eine Höhle und verlassen diese eher selten bzw. nur zur Nahrungsaufnahme (Jagd), wenn sich in der Höhle keine Nahrung findet.
Die Männchen der Populationen bei Likoma, Chilumba, Chinyamkwezi und Namalenje heben sich von den anderen Populationen durch ihre intensive blaue Färbung ab.
 

Größe:

Männchen: ca. 18 cm
Weibchen: ca. 15 cm
 

Ernährung:

Räuber! 
Stigmatochromis modestus ist wie alle anderen Stigmatochromis Arten ein Kleinfischräuber. Er jagd über dem Sandboden.
Somit ist diese Art als carnivor einzustufen.
 

Sozialverhalten:

Außerhalb der Balz ist diese Art noch relativ angenehm. Doch sobald es in die Balzphase geht, dreht sich das Blatt und er kann ganz schnell ein ganzes Aquarium terrorisieren. Hier kommt es stark auf den Beibesatz an. Auch die Weibchen zeigen untereinander eine extreme aggressivität auf!
In Becken mit eher ruhigem Besatz hat diese Art absolut NICHTS verloren!
Die Balz kann mitunter meherer Monate andauern. 
Wer lange Spaß an dieser sehr schönen Art haben möchte, sollte sich also für einen sehr durchsetzungsstarken Beibesatz entscheiden.
 

Aquariumgröße und Geschlechterverhältnis:

Aquarium ab 600L und mindestens 160cm Kantenlänge und 60cm Tiefe für Tiere in Einzelhaltung. Für eine Paarhaltung empfielt sich ein noch etwas größeres Becken mit sehr vielen Verstecken
 
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis ist bei dieser Art maximal 1/1, da beide Geschlechter sehr aggressiv sind.
 
 
Beitrag: Malawi Germany
Bilder: Michael Ehmann; Mark Thomas