deen
Non Mbuna
Artenverzeichnis

Tramitichromis lituris

Tramitichromis lituris mdoka Nico Jeser
 

Verbreitung:

Tramitichromis lituris ist bei Mdoka in der Sandzone anzutreffen.
 

Größe:

Männchen bis 17 cm
Weibchen bis 13 cm
 

Ernährung:

Dieser sogenannte Gräberfisch ernährt sich hauptsächlich von Kleinstlebewesen, welche er durch die Aufnahme von Sediment erbeutet. Nicht verwertbares Sediment wird durch die Kiemen filtriert, bzw. ausgespuckt. Somit spricht man von einer carnivoren Art. 
 

Sozialverhalten:

Tramitichromis lituris gilt als ruhig und friedlich. Daher sollten sie nicht mit zu durchsetzungsstarken Arten vergesellschaftet werden. 
Bei einer Vergesellschaftung empfiehlt sich die Zusammenstellung mit anderen Gräbern, wie z.B. größeren Lethrinops, oder auch Verfolgerfischen, wie Placidochromis Arten, um das durchaus interessante natürliche Verhalten beobachten zu können.
 

Aquariumgröße und Geschlechtsverhältnis:

Aquarium ab 500L mit einer Kantenlänge von 160cm. Bei dieser Aquariumgröße sollte aber erwähnt sein, dass größer bei diesen schwimmfreudigen Tieren immer besser ist.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und zwei bis drei Weibchen
angegeben (1/ 2-3). Eine Gruppenhaltung ist ebenfalls möglich wenn das Becken größer dimensioniert wird.