deen
Non Mbuna
Artenverzeichnis

Copadichromis virginalis fire crest

 

Verbreitung:

Copadichromis virginalis fire crest lebt endemisch bei gome. Dieser Buntbarsch lebt in der Freiwasserzone über der Übergangszone. Anzutreffen sind die Tiere ab 30m Tiefe. Männchen in Brutfärbung orientieren sich an den Felsen und verteidigen kleinere Reviere.
Info:  Inzwischen ist man sich nicht 100%ig sicher, ob diese Art überhaupt noch in See existiert. Es wurden nun schon mehrere Jahre keine Männchen in Brutfärbung gefunden. Es wurden 2014 Weibchen gesichtet. Hier konnte man aber nicht 100%ig sicher stellen, dass es sich dabei um Weibchen von Copadichromis virginalis fire crest handelt!
 

Größe:

Männchen bis 14 cm
Weibchen bis 12 cm
 

Ernährung:

Carnivor
Die Art ernährt sich hauptsächlich von Zooplankton, aber auch Kleintiere aus dem Substrat stehen ab und an auf dem Speiseplan.
 

Sozialverhalten:

Copadichromis virginalis fire crest ist eine sehr durchsetzungsschwache Art. Lebt diese Art mit dem falschen Beibesatz zusammen, kann es schnell passieren, dass die Männchen einfach sterben. Farbverluste sind bei falchen Beibesatz natürlich vorprogrammiert. Es empfiehlt sich also, diese Art im Artenbecken zu halten, oder mit ruhigen Arten, wie z.B. Sandaulonocara. 
Anmerkung: Aufgrund der Seltenheit dieser Tiere, sollte man auf eine Vergesellschaftung verzichten und diese Art im Artenbecken pflegen und somit dazu beitragen, dass die Art nicht ausstirbt!
 

Aquariumgröße und Geschlechtsverhältnis:

Aquarium ab 400L mit einer Kantenlänge von 150cm. Bei dieser Aquariumgröße sollte aber erwähnt sein, dass es sich bei dieser Aquariumgröße um ein Artenbecken handeln sollte.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier mit einem Männchen und zwei bis drei Weibchen angegeben (1/ 2-3). Im Artenbecken können ruhig mehrere Männchen zusammen gesetzt werden. Die Unterdrückten verlieren einfach die Farbe (bzw. färben nicht so stark durch) und müssen vom Alpha-Männchen nichts fürchten. Plant man ein Artenbecken (was wir für ratsam halten!), sollte man entsprechend viele Weibchen einplanen. Mindestens 5-8 Weibchen!
 
 
 
 
Beitrag: Malawi-Germany
Bilder: Stuart Christopher Lewis
Video: Stuart Christopher Lewis